Große Aufregung, kleine Mäuse und eine wichtige Frage: Welche Schultüte wird es?
Eine Boho-Schultüte mit weichen Stoffen, zarten Farben und klar, Rüschen!
Mit dieser Erweiterung zu unseren anderen Schultüten-Schnittmustern bekommt deine Zuckertüte diese süße Raffung. Also worauf wartet ihr noch? Ab an die Nähmaschine und rein in die Schule!
» HIER findest du die Anleitung zur gesamten Schultüte
Das brauchst du:
· Stoffschere oder Rollschneider und Schneidematte
· Stecknadeln/Stoffklammern
· Maßband/Handmaß
· passendes Nähgarn
· min. 30 cm unelastischen Stoff passend zur restlichen Schultüte (die genaue Länge richtet sich nach deiner gewünschten Rüschenlänge)
· 70 cm Schultüte: 54 cm Gummiband 1 cm Breite – farblich passend zur Schultüte
· 85 cm Schultüte: 63 cm Gummiband 1 cm Breite – farblich passend zur Schultüte
Willst du deiner Schultüte noch das gewisse Extra verpassen?
Zum Verzieren eignen sich hier unsere Kordeln und Bänder.
Los geht's!
Für die Rüsche schneidest du für deine 70cm-Schultüte ein 90 cm breites Rechteck zu (bei einer 85cm-Schultüte ist die Länge 124 cm). Die Länge richtet sich nach dir, du entscheidest wie lang deine Rüsche werden soll. Dieses Maß nimmst du doppelt und ergänzt es nochmal um 1,5cm Nahtzugabe.
Unsere Rüsche als Beispiel:
Die Fertige Rüsche soll 15cm sein → 15cm x 2 = 30cm + 1,5 Nahtzugabe = 31,5 cm Länge.
Also haben wir ein 90 cm x 31,50 cm großes Rechteck zugeschnitten.
Hast du dich für eine Länge entschieden und dein Rechteck zugeschnitten, halbierst du es nun der Länge nach und legst die Kanten aufeinander. Befestige dir das ganze ruhig mit Stoffklammern oder Stecknadeln.
Um es dir im weiteren Verlauf einfacher zu machen, nähe die beiden Kanten einfach knappkantig fest.
Jetzt schnappst du dir dein, bereits auf eine Länge von 54cm zugeschnittenes, Gummiband. Fixiere es mithilfe einer Stoffklammer/ Stecknadel am Anfang und Ende der langen Kante.
Nähe es mithilfe der Nähmaschine direkt an der Kante fest, indem du das Gummiband beim Nähen so langziehst, dass es exakt die gleiche Länge wie dein Rechteck hat und du dabei darüber nähst - dadurch kräuselst du deine Rüsche gleichmäßig ein.
Jetzt wird die Rüsche an deine bereits vorbereitete Schultüte angenäht. Hierfür folgst du unserer Anleitung „Schultüte mit Schleife“ bis zu dem Punkt, an dem die Borte aufgenäht werden würde.
Fixiere deine Rüsche mit Stoffklammern oder Stecknadeln direkt an der oberen Kante deines Mittelteils und nähe sie dann knappkantig darauf fest.
Nimm dir nun die beiden kurzen, offenen Kanten deiner Rüsche, befestige sie an den langen Kanten der Schultüte und steppe sie anschließend knappkantig fest.
Wenn du möchtest, kannst du das ganze noch mit einer Borte aufhübschen.
Falte deine Schultüte nun der Hälfte nach mittig zusammen, sodass die Oberseite innen und die langen Kanten aufeinander liegen. Die Rüsche sollte vollständig zwischen den beiden Lagen liegen und nicht an den Seiten herausschauen. Befestige das Ganze am besten wieder mithilfe von Klammern oder Stecknadeln. Achte hier darauf, dass die zuvor genähten Nähte und Borten mittig aufeinander liegen. Nähe dann mit einer Nahtzugabe von 0,7cm von oben bis zur Spitze hin runter.
Versäubere die Naht im Anschluss noch mit mit einem Zick-Zack- oder Overlook-Stich.
Jetzt wird die Schultüte gewendet.
Die Spitze kannst du vorsichtig mit einer Schere oder einem spitzem Gegenstand von innen herausdrücken.
Die Schultüte nun etwas in Form bügeln. Dabei besonders auf die Naht achten, dass diese schön flach wird.
Jetzt fehlt deiner Schultüte nur noch der Verschluss. Um zu erfahren wie du den jetzt anbringst, klicke HIER und scrolle nach unten bis zu diesem Punkt.
So kann deine Rüschen-Schultüte aussehen! Viel Spaß beim Nachnähen!